Zum Inhalt springen
Astrid

docker-lamp im Einsatz

Docker erleichtert die Verwaltung von Software in Containern. Docker Compose ist ein Tool, welches die Arbeit mit mehreren Containern vereinfacht.

Hier geht es um docker-lamp. Eine Software die vorgefertigte Images, Container und Skripte bietet, die bei der Entwicklung auf einem Webserver unterstützen. Im letzten Teil haben wir die Umgebung eingerichtet. Nun installiere ich Joomla in unterschiedlichen Versionen. Im nächsten Teil dieser Beitragsreihe füge ich eines meiner Joomla-Projekte hinzu.

Voraussetzungen

Neben Docker ist Docker Compose notwendig. Wenn du diesem Set bisher gefolgt bist, passt alles.

docker-lamp verwenden

Wenn der Server zwischenzeitlich heruntergefahren wurde, starte ihn über ./docker-lamp start im Verzeichnis docker-lamp.

Im Webbrowser sollte nun die URL https://joomla.test/ oder https://joomla.local/ etwas Ähnliches wie das folgende Bild anzeigen. Du siehst die Ansicht, nachdem die beiden Verzeichnisse j4dev und j3dev im Verzeichnis joomla angelegt wurden.

Webserver Oberfläche

Webserverumgebung einrichten

Verwendung des Standardverzeichnisses

Wenn du das Verzeichnis /www, das unter /docker-lamp/data/www vorhanden ist, als Stammverzeichnis des Webservers verwendest, kannst du diesen Abschnitt überspringen und mit der Installation von Joomla weiter machen.

Optional Stammverzeichnis des Webservers unter ./data einrichten
Verzeichnis einrichten

Ich beschreibe meine Vorgehensweise als Beispiel, bei der ich home/youruser/docker-lamp/data als Stammverzeichnis im Webserver nutze. Hierfür hatte ich die Variable APP_BASEDIR in der Datei .env wie folgt abgeändert.

...
...
# Set Your projekt folder for websites
#
APP_BASEDIR=/srv
...
...

Das Verzeichnis data unter docker-lamp ist die Basis für den Projektordner für Websites und Konfigurationen. Um dies auszulagern, verwendet man idealerweise diesen Ordner als Grundgerüst.

Eine einfachere Alternative ist es, das Verzeichnis /www welches unter /docker-lamp/data/www zu finden ist, nach /srv zu kopieren. Dann verfügt man über die von docker-lamp als Standard vorgesehen Verzeichnisse. Nur noch die Berechtigungen sind zu beachten.

Als erstes lege ich das Verzeichnis /srv/www/joomla an. /srv/www soll mein Webserver Stammverzeichnis sein. In den Unterordner joomla kommen zur besseren Übersicht alle Joomla Projekte.

In den meisten Server Setups ist es sinnvoll, dass derjenige, der die Dateien ändert, entweder Eigentümer ist oder zu einer Gruppe gehört, die Schreibrechte hat. So vermeidet man Konflikte mit Benutzerrechten, manchmal auch www-run-Problem genannt.

Die nachfolgende Befehlskette stellt sicher, dass Ordner und Dateien die richtigen Rechte besitzen.

Als erstes stoppen wir den Server.

./docker-lamp shutdown

Wir kopieren den gesamten Inhalt des Verzeichnisses docker-lamp/data nach /srv.

sudo cp -r data/* /srv/
sudo rm -r data/

chown steht für change owner und änder den Besitzer von /srv/www/.

sudo chown -R deinBenutzer:deinBenutzer /srv/www/

Zur Erinnerung whoami zeigt dir deinen Benutzer. groups zeigt dir, in welchen Gruppen du bist.

Am Ende sollte dies für die Entwicklung mit Joomla vorhanden sein
  1. In der Root sollte das Verzeichnis srv dem Benutzer root gehören.
$ ll
..
drwxrwxr-x   9 root root       4096 Mai 17 14:50 srv/
...
  1. Das Verzeichnis /srv enthält folgende Struktur:
$ ll
insgesamt 40
drwxrwxr-x  9 root   root   4096 Mai 17 14:50 ./
drwxr-xr-x 20 root   root   4096 Apr 26 08:54 ../
drwxrwxr-x  2 root   root   4096 Mai 17 01:12 apache24/
drwxrwxr-x  3 root   root   4096 Mai 17 13:28 ca/
drwxrwxr-x  3 root   root   4096 Mai 17 01:12 httpd/
drwxrwxr-x  2 root   root   4096 Mai 17 03:44 initDB/
drwxrwxr-x  7 root   root   4096 Mai 17 01:12 php/
drwxrwxr-x  2 root   root   4096 Mai 15 05:36 phpinfo/
-rw-rw-r--  1 root   root    144 Mai 15 05:36 README.md
drwxrwxr-x  5 deinBenutzer deinBenutzer 4096 Mai 17 03:44 www/
  1. Das Verzeichnis home/youruser/docker-lamp/data sieht wie folgt aus:
$ ll
insgesamt 28
drwxrwxr-x 5 youruser youruser 4096 Mai 17 03:44 ./
drwxrwxr-x 9 root   root   4096 Mai 17 14:50 ../
-rw-rw-r-- 1 youruser youruser 3981 Mai 17 01:12 htaccess.txt
drwxrwxr-x 2 youruser youruser 4096 Mai 17 03:45 joomla/
-rw-rw-r-- 1 youruser youruser   35 Mai 15 05:36 README.md
drwxrwxr-x 2 youruser youruser 4096 Mai 15 05:36 wp/
drwxrwxr-x 2 youruser youruser 4096 Mai 15 05:36 wp-multisite/

Wer für Wordpress entwickeln möchte, legt analog zum joomla-Ordner die von docker-lamp vorgesehen Verzeichnisse wp und wp-multisite an.

Abschlusstest

Zum Test den Befehl ./docker-lamp start im Verzeichnis docker-lamp aufrufen, um den Server neu zu starte.

Im Webbrowser sollte nun die URL https://joomla.test/ oder https://joomla.local/ das folgende Bild zeigen - ich habe bereits die beiden Verzeichnisse j4dev und j3dev im Verzeichnis joomla angelegt.

Webserver Oberfläche

Joomla installieren

Jenachdem, ob du mit der Entwicklerversion von Joomla arbeitest oder eine stabile Variante nutzt, unterscheidet sich die Installation.

Entwicklungsversion
Joomla 4

Die Developement Versionen klonen wir von Github in den Unterordner joomla des Webserver-Stammverzeichnises, genau in das Verzeichnis ./data/joomla.

Ich wechsele dazu in den Ordner ./data/joomla und setze den folgenden Aufruf ab.

cd ./data/joomla

git clone --depth 1 https://github.com/joomla/joomla-cms.git -b 4.2-dev

4.2-dev steht für den Zweig. Unter Umständen möchtest du eine andere Version verwenden. Ändere in diesem Fall einfach dies Angabe ab. In früheren Versionen war es so, dass der aktuelle Zweit immer staging benannt war. Dies hat sich mit Joomla in Version 4.0 geändert.

Als Ergebnis sehe ich:

./data/joomla$ ll
insgesamt 12
drwxr-xr-x  3 deinBenutzer deinBenutzer 4096 Feb  6 13:18 ./
drwxr-xr-x  3 deinBenutzer deinBenutzer 4096 Feb  6 13:08 ../
drwxrwxr-x 21 deinBenutzer deinBenutzer 4096 Feb  6 13:19 joomla-cms/

Damit ich auf den ersten Blick erkenne, um welches Joomla es sich handelt, gebe ich dem Verzeichnis einen sprechenderen Namen.

mv joomla-cms/ j4dev

Ich nutze j4dev für die Development Version von Joomla 4. j3, beziehungsweise j4 für die letzte stabile Version des jeweiligen Major Release. j4b6 für die 6. Beta Version von Joomla 4. Analog nenne ich die Datenbanken. So ist für mich alles übersichtlich.

Ich schaue mir das Ergebnis im Browser an. https://j4dev.joomla.local oder https://j4dev.joomla.test sind die passenden URLs.

Joomla 4 Oberfläche vor dem Einrichten der Entwicklungsumgebung

Soweit so gut! Die Entwicklungsumgebung ist als nächstes einzurichten.

Warum nutze ich in den nachfolgenden Befehlen die 1000 anstelle von user oder group? In Ubuntu ist 1000 die erste ID die im Falle von Benutzern und Gruppen bei der Installation angelegt wird. Wenn man das System selbst installiert hat, hat man somit die ID 1000. Überprüfen kann man dies mit dem Befehl id -u.

Der nachfolgende Befehl führt composer install im Verzeichnis ./data/joomla/j4dev des docker-lamp_php81-Containers als Benutzer 1000 aus.

Eine eventuelle lokale Installation von Composer ist verwendbar. Dazu auf dem Rechner in das j4dev Verzeichnis wechseln und dort den Befehl composer install aufrufen.

docker exec -it --user 1000 -w /srv/www/joomla/j4dev docker-lamp_php74 composer install

Alternativ könntest du die docker-lamp Befehle verwenden: ./docker-lamp cli php81 ist eine Hilfe für diejenigen, die die Docker-Befehle nicht kennen. ./docker-lamp cli php81 bewirkt das gleiche wie docker exec -ti docker-lamp_php81 sh. Es öffent sich eine Shell und du kannst direkt im Container in das korrekte Unterverzeichnis wechseln und den Befehl composer install aufrufen.

Composer ist in den Containern mit PHP 7.3 (docker-lamp_php73), 7.4 (docker-lamp_php74), 8.1 (docker-lamp_php81 und 8.2 (docker-lamp_php82) verfügbar.

Der nachfolgende Befehl führt npm ci im Verzeichnis ./data/joomla/j4dev des docker-lamp_php81 Containers als Benutzer 1000 aus. Wir möchten npm aber nicht dauerhaft im Container haben. Deshalb löschen wir es anschließen. Dies bewirkt der Parameters --rm.

Eventuelle lokale Installationen von Node.js beziehungsweise npm sind verwendbar. Dazu auf dem Rechner in das j4dev Verzeichnis wechseln und dort den Befehl npm ci aufrufen.

$ docker run --rm -it --user 1000 -v /home/youruser/docker-lamp/data/www/joomla/j4dev:/home/youruser/docker-lamp/data/www/joomla/j4dev -w /home/youruser/docker-lamp/data/www/joomla/j4dev node:latest npm ci

Ich überprüfe die Ausgabe erneut im Browser. https://j4dev/joomla.local oder https://j4dev.joomla.test sind die passenden URLs.

Joomla 4 Oberfläche nach dem Einrichten der Entwicklungsumgebung

Voilá! Joomla ist bereit für die Installation.

Besonderheiten bei der Installation von Joomla

Die MySql-Datenbank von docker-lamp befindet sich im Container mysql. So geben wir als Datenbank-Server mysql an.

Datenbankkonfiguration bei der Installation

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich bei einer Installation eine Datei im Installationsverzeichnis zu löschen, falls der Datenbank-Server nicht derselbe ist, wie der Webserver. Die Installationsroutine sagt dir genau, welche Datei du löschen sollt.

Meldung bei der Installation

Joomla 3

Analog zur Installation der Joomla 4 Entwicklerversion wende ich die nachfolgenden Befehle an.

cd ./data/joomla

git clone --depth 1 https://github.com/joomla/joomla-cms.git -b 3.10-dev

mv joomla-cms/ j3dev

3.10-dev steht für den Zweig. Unter Umständen möchtest du eine andere Version verwenden. Ändere in diesem Fall einfach dies Angabe ab. In früheren Versionen war es so, dass der aktuelle Zweit immer staging benannt war. Dies hat sich mit Version 4.0 geändert.

Ich sehe mir das Ergebnis im Browser an. https://j3dev.joomla.local oder https://j3dev.joomla.test sind die passenden URLs für das Verzeichnis.

Joomla 3 Oberfläche

Die Installationroutine von Joomla öffnet sich.

Stabile Versionen

Im Falle einer stabilen Version besorge ich mir das ZIP File von Github und entpacke es im Ordner ./data/joomla.

Wenn das Paket entpackt ist, benenne ich es um. Der Name j3 bedeute bei mir, dass dies die letzte stabile Version der 3er-Reihe ist. joomla-cms würde mir nichts über die Version sagen.

mv joomla-cms/ j3

Für die Installation ist alles bereit.

Was bietet docker-lamp

Ich habe Joomla im Container docker-lamp_php81 installiert. Zur Verfügung steht es mir in allen unterstützten PHP-Versionen.

Ein kleiner Rundgang zum Orientieren

Eine Befehlszeile des Containers docker-lamp_php81 öffne ich über docker exec -ti docker-lamp_php81 sh oder alternativ könnte ich den docker-lamp-Befehl verwenden: ./docker-lamp cli php81. Voraussetzung ist, dass docker-lamp gestartet ist!

$ docker exec -ti docker-lamp_php81 sh
php81:./data# 

cat /etc/issue im Container aufgerufen zeigt mir das Betriebssystem und die Version.

php81:./data# cat /etc/issue
Welcome to Alpine Linux 3.15
Kernel \r on an \m (\l)

Mittels php -i | grep php.ini finde ich heraus, welche php.ini geladen wird.

php81:./data# php -i | grep php.ini
Configuration File (php.ini) Path => /usr/local/etc/php
Loaded Configuration File => /usr/local/etc/php/php.ini

Im Container ist als Editor vi verfügbar. Mein Spickzettel mit den wichtigsten Befehlen zum vi: :w = Speichern der Datei. :q = Verlassen des vi (nur nach Speichern). :wq = Speichern und Verlassen. :q! = Verlassen ohne zu speichern.

Aus dem Container komme ich via exit wieder heraus.

php81:./data# exit
$

Die Namen der Container erfahre ich mittels docker ps.

$ docker ps
CONTAINER ID   IMAGE                               COMMAND                  CREATED         STATUS         PORTS                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              NAMES
ed6d95aacc7b   degobbis/apache24-alpine:latest     "/httpd-php-entrypoi…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp, 0.0.0.0:8074->8074/tcp, :::8074->8074/tcp, 0.0.0.0:8080-8081->8080-8081/tcp, :::8080-8081->8080-8081/tcp, 0.0.0.0:8400->8400/tcp, :::8400->8400/tcp, 0.0.0.0:8474->8474/tcp, :::8474->8474/tcp, 80/tcp, 0.0.0.0:8481-8481->8481-8481/tcp, :::8481-8481->8481-8481/tcp, 0.0.0.0:80->8074/tcp, :::80->8074/tcp, 0.0.0.0:443->8474/tcp, :::443->8474/tcp   docker-lamp_apache24
1bf108900cac   degobbis/php74-fpm-alpine:latest    "/httpd-php-entrypoi…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   9000/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           docker-lamp_php74
caf2bdf3aa2e   degobbis/php81-fpm-alpine:latest    "/httpd-php-entrypoi…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   9000/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           docker-lamp_php81
c6a0d78ea55e   degobbis/php81-fpm-alpine:latest    "/httpd-php-entrypoi…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   9000/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           docker-lamp_php81
57835bd12bd9   phpmyadmin/phpmyadmin:fpm-alpine    "/docker-entrypoint.…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   9000/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           docker-lamp_phpmyadmin
2e85cb90f4a0   degobbis/mariadb105-alpine:latest   "/docker-entrypoint …"   4 minutes ago   Up 4 minutes   0.0.0.0:3306->3306/tcp, :::3306->3306/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          docker-lamp_db
d2448e023193   mailhog/mailhog:latest              "MailHog"                4 minutes ago   Up 4 minutes   0.0.0.0:1025->1025/tcp, :::1025->1025/tcp, 0.0.0.0:8025->8025/tcp, :::8025->8025/tcp                                                                                                                                                                                                                                                                                                               docker-lamp_mailhog
0edd21e01428   cytopia/bind:0.15                   "/docker-entrypoint.…"   4 minutes ago   Up 4 minutes   0.0.0.0:53->53/tcp, 0.0.0.0:53->53/udp, :::53->53/tcp, :::53->53/udp                                
Unterstützte PHP Versionen

Die Konfiguration zeigt, welche PHP-Versionen unterstützt werden. Die Konfiguration findest du im Verzeichnis DEINPFADZUDOCKERLAMP/docker-lamp/docker-lamp/.config/php.

Konkret ist das

Bei den PHP-Versionen in der Auflistung stehen keine Minor-Versionen. Diese werden zeitnah aktualisiert und ändern sich somit permanent.

Port-Verlinkungen und PHP-Versionen

Standard ist PHP Version 7.4.x. Dies erkennt man daran, das der Port 8074 standardmäßig mit 443 gemappt ist, in der compose.yml.

...
  apache24:
    image: degobbis/apache24-alpine:latest
    container_name: docker-lamp_apache24
    hostname: apache24
    links: 
      - "bind"
      - "phpmyadmin"
      - "php74"
      - "php81"
      - "php81"
    volumes:
      - /home/youruser/docker-lamp/docker-lamp/.config/httpd/apache24/conf.d:/usr/local/apache2/conf.d:rw
      - /home/youruser/git:/home/youruser/git:rw
      - /home/youruser/docker-lamp/docker-lamp/.config/httpd/apache24/vhosts:/usr/local/apache2/vhosts:rw
      - /srv:/srv:rw
      - pma:/var/www/pma
      - phpsocket:/run/php
    ports: 
      - "80:8074"
      - "443:8474"
      - "8000:8000"
      - "8400:8400"
      - "8074:8074"
      - "8474:8474"
      - "8080:8080"
      - "8481:8481"
      - "8081:8081"
      - "8481:8481"
    environment:
      TZ: Europe/Berlin
      LC_ALL: de_DE.UTF-8
      APP_USER_ID: 1000
      APP_GROUP_ID: 1000
    dns:
      - 172.16.238.100
    networks:
      net:
        ipv4_address: 172.16.238.10
...

Eine spezielle PHP Version adressiert man über den Port. Beispielsweise wählt man https://joomla.local:8481/phpinfo/ für PHP 8.1.x oder https://joomla.local:8456/phpinfo/ wenn man PHP 5.6.x überprüfen möchte.

phpinfo() in PHP 5.6.40

phpinfo() in PHP 8.1.1

PHPInfo()

Ein praktisches Feature ist, dass phpinfo() für jede PHP-Version und jede Domain oder Subdomain vom System bereitgestellt wird. Dazu reicht es, die Domain mit dem Unterverzeichnis /phpinfo aufzurufen.

Der Aufruf

https://j4dev.joomla.local:8481/administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo

zeigt die Systeminformationen der Joomla Installation. Man sieht, dass PHP 8.1 ausgeführt wird.

Der Aufruf

https://j4dev.joomla.local:8456/administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo

zeigt die Systeminformationen der Joomla Installation. Mit der PHP-Version 5.6 kann Joomla 4 nicht ausgeführt werden. Deshalb wird man mit “Sorry, your PHP version is not supported” begrüßt. Joomla 4 unterstütz PHP 5.6 nicht.

xdebug
Versionen

PHP 5.6 verwendet im Februar 2021

  • xdebug 2.5.5

PHP 7.3 und PHP 7.4 verwenden

  • xdebug 2.9.8

PHP 8.1 verwendet

  • xdebug 3.1.0-dev
Parameter

Die in xdebug eingestellten Parameter findet man in der PHP Konfiguration.

Für xdebug 2 ist dies

[XDEBUG]
;
; options for xDebug 2.x
;
xdebug.default_enable = true
xdebug.remote_enable = true
xdebug.remote_port = 10000
xdebug.remote_connect_back = false
xdebug.max_nesting_level = 700
;xdebug.remote_log = ./data/xdebug.log

; xdebug.remote_host is set automaticaly by entrypoint.
; If it not works, it can be overridden here with the
; host network IP like this
;xdebug.remote_host=192.168.0.100

Für xdebug 3 ist dies

[XDEBUG]
;
; options for xDebug 3.x
;
xdebug.mode = debug
xdebug.start_with_request = trigger
xdebug.discover_client_host = false
xdebug.client_port = 10000
xdebug.max_nesting_level = 700
;xdebug.log = ./data/xdebug.log

; xdebug.client_host is set automaticaly by entrypoint.
; If it not works, it can be overridden here with the
; host network IP like this
;xdebug.client_host=192.168.0.100

Man beachte die Angaben xdebug.remote_port = 10000 beziehungsweise xdebug.client_port = 10000, die in der Konfiguration der IDE oder des Browser Plugins benötigt werden.

Mögliche Fehler
Cloning failed using an ssh key for authentication, enter your GitHub credentials to access private repos

Der nachfolgende Fehler deutet darauf hin, dass Git im Container nicht installiert ist.

Installing joomla-projects/joomla-browser (v4.0.0.x-dev 679c0ce): Cloning 679c0cef9c
Cloning failed using an ssh key for authentication, enter your GitHub credentials to access private repos
Head to https://github.com/settings/tokens/new?scopes=repo&description=Composer+on+php74+2021-02-13+1333
to retrieve a token. It will be stored in "/home/virtual/.composer/auth.json" for future use by Composer.
Token (hidden):

Die Installation von Git im Container erfolgt für den Container docker-lamp_php81 via:

$ docker exec -it docker-lamp_php81 apk add git
fetch https://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.13/main/x86_64/APKINDEX.tar.gz
fetch https://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.13/community/x86_64/APKINDEX.tar.gz
(1/3) Installing expat (2.2.10-r1)
(2/3) Installing pcre2 (10.36-r0)
(3/3) Installing git (2.30.0-r0)
Executing busybox-1.32.1-r2.trigger
OK: 79 MiB in 71 packages

phpMyAdmin und MailHog

phpMyAdmin

phpMyAdmin ist ein freies Tool, das für die Verwaltung von MySQL über das Web gedacht ist. Die phpMyAdmin-Oberfläche erreicht man über http://localhost:8000.

Das Passwort für den Benutzer root setzt man in der Datei .env. Standardmäßig ist es root.

...
# Set MySQL root password
#
MYSQL_ROOT_PASSWD=root
...

phpMyAdmin Oberfläche

Bei der Installation von Joomla wird ein Datenbankserver abgefragt. Verwendet man docker-lamp ist der Name des Datenbank Containers anzugeben. Dieser ist schlicht und einfach mysql. Diese Information findet man in der Datei compose.yml.

...
  mariadb105:
    image: degobbis/mariadb105-alpine:latest
    container_name: docker-lamp_db
    hostname: mysql
    volumes:
      - db-data-dir:/var/lib/mysql
      - /srv/initDB:/docker-entrypoint-initdb.d
    environment:
      TZ: Europe/Berlin
      LC_ALL: de_DE.UTF-8
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: root
      APP_USER_ID: 1000
      APP_GROUP_ID: 1000
      INIT_DB_BY_SCRIPT: 1
    ports:
      - "3306:3306"
    networks:
      net:
        ipv4_address: 172.16.238.8
...
...
  phpmyadmin:
    image: phpmyadmin/phpmyadmin:fpm-alpine
    container_name: docker-lamp_phpmyadmin
    hostname: phpmyadmin
    links:
      - mariadb105
    volumes:
      - /home/youruser/docker-lamp/docker-lamp/.config/phpmyadmin/config.user.inc.php:/etc/phpmyadmin/config.user.inc.php:rw
      - pma:/var/www/html
    environment:
      TZ: Europe/Berlin
      LC_ALL: de_DE.UTF-8
      PMA_HOST: mysql
      PMA_PORT: 3306
      MAX_EXECUTION_TIME: 600
      MEMORY_LIMIT: 512M
      UPLOAD_LIMIT: 512M
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: root
    networks:
      net:
        ipv4_address: 172.16.238.7
...

Datenbankkonfiguration bei der Installation

MailHog

MailHog ist ein E-Mail-Testwerkzeug für Entwickler.

Mit docker-lamp sind E-Mails über die Mailhog-Oberfläche einsehbar, wenn diese per PHP-Mail gesendet wurden. Die Mailhog-Oberfläche erreicht man über http://localhost:8025.

MailHog Oberfläche

Wer sich ansehen möchte, wie der Container gebildet wird, kann einen Blick in der Datei docker-compose.yml werfen.

...
  mailhog:
    image: mailhog/mailhog:latest
    container_name: docker-lamp_mailhog
    hostname: mailhog
    ports:
      - "8025:8025"
      - "1025:1025"
    networks:
      net:
        ipv4_address: 172.16.238.9
...