Zum Inhalt springen
Astrid

Regeln für die Kommunikation zwischen Computern im Internet - Teil 2

Ein wichtiges Protokoll der Transportschicht ist das Internetprotokoll IP[^de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol].

Internetprotokoll IP

IP bietet Basisfunktionen für die Vermittlung von Datenpaketen in einem Netz. Es normiert wie Pakete strukturiert und wie Adressen formatiert sind. Jedes Gerät erhält eine IP-Adresse, wenn es sich mit einem Netzwerk verbindet. Um mit anderen Geräten im Internet zu kommunizieren, muss es sich hierbei um eine öffentliche eindeutige Adresse handeln.

Adressen in privaten Netzwerken und Adressen im Internet

Das Internetprotokoll unterscheidet öffentliche und private Adressen.

Öffentliche IP-Adressen dienen zur Interaktion mit dem Internet, während private IP-Adressen innerhalb eines lokalen Netzwerks verwendet werden. Lokale Netze sind LAN oder VPN.

Was ist eine öffentliche IP-Adresse?

Mithilfe einer öffentliche IP-Adresse kann direkt über das Internet zugegriffen werden und umgekehrt. In Regel wird diese dem eigenen Netzwerkrouter vom Internet-Service-Provider ISP zugewiesen. Außerdem hat jedes lokale Gerät eine private IP-Adresse.

Die Begriffe öffentliche IP-Adresse, globale IP-Adresse und externe IP-Adresse sind Synonyme.

Außerdem hat jedes Gerät eine private IP-Adresse. Diese ist nicht öffentlich einsehbar, wenn man sich über die externe IP-Adresse des Routers mit dem Internet verbindet.

Was ist eine private IP-Adresse?

Eine private IP-Adresse wird einem Gerät von einem Router zugewiesen. Jedes Gerät in einem Netzwerk erhält eine eindeutige private IP-Adresse. So können Geräte, die sich im selben internen Netzwerk befinden, miteinander kommunizieren, ohne dass sie eine Internetverbindung benötigen.

Die Begriffe private IP-Adresse, lokale IP-Adresse und interne IP-Adresse sind Synonyme.

Wichtige Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen

Die Hauptunterschiede zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen liegen in ihrem Gültigkeitsbereich und darin, womit sie verbunden sind. Eine öffentliche IP-Adresse wird verwendet, um ein Gerät im Internet zu identifizieren, so dass die von ihm Angeforderten Informationen an dich weitergeleitet werden können. Eine private IP-Adresse wird innerhalb eines privaten Netzes für eine sichere Verbindung zu anderen Geräten im selben Netz verwendet.

Adressübersetzung NAT

IPv4

Weltweit gibt es unzählige private Netze mit Geräten, denen private IP-Adressen innerhalb der folgenden Bereiche zugewiesen sind:

  • Klasse A: 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • Klasse B: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
  • Klasse C: 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Diese Bereiche sind nicht sehr umfangreich. Da diese IP-Adressen für den privaten Gebrauch reserviert sind, können sie in verschiedenen privaten Netzen auf der ganzen Welt wiederverwendet werden, ohne dass es zu Verwechslungen kommt.

IPv6

Adressvergabe

Routing

Sicherheit mit IPsec

Regeln sind meist lästig und niemand ist begeistert. Aber manche Dinge brauchen eine Vereinbarung, damit etwas funktioniert.